NEUER RELEASE: „Das letzte Alphorn“ – Fäaschtbänkler

EDM, Hard-Rock, Piano Ballade oder Tanzlmusi: Mit „Das letzte Alphorn“ reißen die Fäaschtbänkler einmal quer durch die Musikwelt und schenken uns ein echtes Erlebnis aus neuen Sounds, Stimmungen und völlig unerwarteten Momenten. Eine Single, bei der man einfach nicht weghören kann.

Mit insgesamt 19 Genres in einem einzigen Musikstück schaffen die Fäaschtbänkler etwas, das weit über einen gewöhnlichen Song hinausgeht. Trotz aller brillianten musikalischen Wendungen erzählen sie eine durchgehende Geschichte, die einen von Anfang an mitnimmt und bis zum letzten Ton nicht mehr loslässt.


Cover der neuen Single


Auf der Suche nach dem letzten Alphorn erzählen die Genrewechsel vom Wandel und davon, wie das Leben immer wieder neue Töne, neue Richtungen und neue Seiten zeigt.

Genauso bildgewaltig wie der Song selbst ist auch das Musikvideo: Die Fäaschtbänkler werfen sich durch 19 verschiedene Stilrichtungen und Kostüme und machen jede neue Szene zu einem kleinen Überraschungsmoment.
Dabei erinnert das Video an die legendären Genre-Clips, für die die Band seit Jahren gefeiert wird und fühlt sich trotzdem völlig neu an. 


Nirgendwo anders kann man den grandiosen Übergang von Irish Folk zu Techno und von Metal zu gregorianischem Choral so feiern. Kaum glaubt man zu wissen, wohin „Das letzte Alphorn“ führt, schlagen die Fäaschtbänkler schon die nächste Richtung ein und zeigen dabei ihre ganze musikalische Spielfreude.


Jetzt reinhören!

Schon gelesen?

Cover der neuen Single
von s.lausenmeyer • 18. September 2026
Sofort, wenn die ersten Stimmen einsetzen, ist klar: Hier kommt voXXclub! Mit ihrer neuen Single „Nur weil ich dich liebe“ verbindet die Band einmal mehr moderne Energie mit traditionellen Instrumenten und einem Sound, der direkt nach Party, Sommerfest, Volksfest und Oktoberfest klingt.
Cover der neuen Single
von s.lausenmeyer • 18. September 2026
Bier als Multivitaminsaft? MaddaBrassKa macht in „Vitamin B-I-E-R“ aus Hopfen, Malz und Schaum eine augenzwinkernde Gesundheitskur für die Tanzfläche. Seit dem 18.09. ist der Song überall zu streamen.
Cover der neuen Single
von s.lausenmeyer • 4. September 2026
Mit ihrer neuen Single „Roger Federer“ schalten die Fäaschtbänkler am 04.09.2026 in den Federer Modus. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur der weltbekannte Schweizer Tennisstar, sondern vor allem das, wofür sein Name steht: Ruhe bewahren, das Ziel nicht aus den Augen verlieren und sich auch von einem verlorenen Punkt